Über mich

Eine Ausbildung nach der Lebensmitte?

 

Vor einigen Jahren entschied ich mich, nach über 30 Jahren Tätigkeit im
familieneigenen Reisebüro mein Hobby, das Reiten und den Umgang mit Pferden,
den ich seit meiner frühesten Jugend ausübte, zu meinem zweiten Beruf zu
machen. Seit 2008 bin ich im Reitclub Innsbruck-Igls im Schulbetrieb
tätig, den ich erfolgreich mitaufgebaut habe und noch immer meine Pferde zur Verfügung stelle, damit vor allem die Kinder reiten lernen können.

 

Ich habe dort schon vielfach erleben dürfen, welche Freude, schöne
Stunden und sinnvolle Freizeitgestaltung wir besonders den vielen Kindern und
Jugendlichen mit unseren Pferden bieten können.

 

Und diese Freude möchte ich auch Menschen mit handicap zukommen lassen. Deshalb absolvierte ich die 2-jährige intensive Spezialausbildung zum Trainer im Therapiereiten in Linz über das Kuratorium für Therapeutisches Reiten und dem Österreichischen Pferdesportverband.

 

Mit meiner Erfahrung sah ich eigentlich kein Problem, diese Ausbildung
relativ gelassen zu machen. Ein Unfall im Sommer 2010, wo ich mir drei Brüche
im rechten Sprunggelenk zuzog, holte mich sehr schnell auf den Boden der
Realität zurück. Lange Therapie-Wochen folgten der schweren Operation,
verbunden mit einer Reit-Pause von fast 8 Monaten.

 

Ich erkannte plötzlich selbst, dass es eben nicht selbstverständlich
ist,  einfach auf ein Pferd zu steigen – ich brauchte am Beginn neben der Aufstiegshilfe eine Person, die das Pferd ruhig hielt. Dann kamen die Verspannungen aus dem Gelenk dazu, die sich über Unterschenkel, Hüfte bis zu den Armen – neben den mentalen Blockaden, bemerkbar machten!

 

Nicht nur einmal stellte ich mir die Grundsatz-Frage: „Warum tust Du
Dir das überhaupt noch an?“ … und kam und komme ich immer mehr zur Überzeugung: Alter soll nie ein Hindernis sein – immer lern- und kritikfähig bleiben!

 

Für jedes Lächeln meiner Reitgäste und der vielen Kinder  … und ganz besonders für jene, die vom Leben benachteiligter sind als andere!

 

Mag. Birgit Federspiel

Reitwart (Trainer B)

Spezialreitlehrerin im Therapeutischen Reiten

Telefon: +43 676 793 2609

E-Mail: birgit.federspiel@insider-reisen.at

... und noch Interessantes aus den Jahren "vor der Lebensmitte"....

http://www.club-carriere.com/phpscripts/inserat.php?name=Birgit%20Federspiel&K_ID=70307